KITES

Ob Carlos Mario, Karolina Winkowska oder Youri Zoon – diese Weltmeister haben ihr Ziel mit Slingshot Kites erreicht. Natürlich entwickeln wir nicht nur radikale Freestyle- und Wakestylekites. Wir möchten jedem Rider das bestmögliche Material für schnelle Lernerfolge und seinen persönlichen Stil zur Verfügung stellen. Das ist der Grund, warum Slingshot vom Kite für Anfänger bis zum wettkampforientierten C-Kite einfach alles anbietet, was das Kiter-Herz begehrt.

TECHNOLOGY

Slingshot steht seit nunmehr 20 Jahren für führende Innovationen in der Kite-Indsustrie. So wundert es nicht, dass millionenfach kopierte und patentierte Entwicklungen wie das One Pump System oder die Split Strut Technologie der Feder unseres Chef Designers Tony Logosz entsprungen sind.

4X4 CANOPY TECH
In unserer 2020 Kiterange verwenden wir als Canopy Material ausschließlich das Beste vom besten. Alle neuen Schirme werden von Hand aus dem modernsten Teijin 4×4 Ripstop Material genäht. Beim 4×4 Tuch, sorgen insgesamt 8 Ripstop Fäden dafür, dass deinem Kite so schnell keiner was anhaben kann. Dein Schirm wird länger halten, einen höheren Preis beim Wiederverkauf erzielen und sich außerdem solider und stabiler in der Luft anfühlen, ganz besonders in böigen Bedingungen.

HYBRID OPEN-C-CANOPY
Fünf Struts geben dem Profil des Raptor V.1 überragende Flug- und Profil-Stabilität. Er wird dadurch auch bei schweren Fahrern oder extrem böigen Wind immer solide am Himmel stehen ohne das der Druckpunkt wandert oder der Schirm zickig an der Bar wirkt. Somit kann der Raptor stets sein volles Performance Potential beim Fahrer abliefern.

THREE-STRUT FUTURE RETRO-C CANOPY
Das neue 3-Strut Design des Rally GT stellt die optimale Balance zwischen einfachem und gleichzeitig sportlichem reaktivem Handling her. Die hervorragende Flugstabilität und das butterweiche Sheet-And-Go Feeling machen diesen Kite zu einem vielseitigem Spaßgerät, dass sich in allen Bedinungen zuhause fühlt. Rally GT=Crossover Performance die seines Gleichen sucht.

THREE-STRUT COMPACT-C CANOPY
Das 3-Strut Design des SST V.5 stellt die optimale Balance zwischen einfachem und gleichzeitig sportlichem reaktivem Handling her. Die hervorragende Flugstabilität und das butterweiche Sheet-And-Go Feeling machen diesen Kite zu dem vielseitigsten Wave und Foil Spaßgerät am Markt.

SEGMENTED WINGTIPS
Neu in unserem 2020 Kite Lineup ist das “Segmented Wingtip Design” bei dem für die Tips an der Frontube des Kites Tuchsegmente mit unterschiedlichen Durchmessern verwendet werden.  Zusammen bilden diese einzelnen Segmente einen effizienteren und aufwändigeren Wing Tip Shape, der zu einer größeren strukturellen Stabilität, schnellerer Rückmeldung an der Bar und in einem verbesserten Relaunch resultiert.

SWEPT WINGTIPS
Abgerundete Wingtips helfen dem Kite dabei sich beim Relaunch schneller wieder aufzurichten außerdem geben sie dem Schirm eine reaktiveres Bargefühl sowie eine höhere Flugeschwindigkeit in engen Drehradien.

PULLYLESS BRIDLE
No Pulleys, No Problems ! Der Raptor wurde für eine “Direct-Connect” Bridle ohne Pulleys konstruiert. Dies gibt dem Kite sein unvergleichliches und direktes Bargefühl ohne dabei die maximale Windrange, die hohe Drehgeschwindigkeit oder die hervorragenden Höhelauf-Eigenschaften negativ zu beeinflussen.

IRS BRIDLE
Die IRS Bridle ersetzt die herkömmlichen Pulleys, die heutzutage an den meisten Waagesystemen verbaut werden. Pulleys sind häufig schwer, langsam und ineffizient. Außerdem erzeugen sie oft unnötige Reibung und Verschleiß an der Bridle.  Die IRS Bridle ist mit einem Gummi versehen, dass ein Pulley überflüssig macht und somit die Zeit einspart, die das Pulley benötigen würde um vom einem Ende der Waage ans Andere zu gleiten. Was früher als verzögerte Rückmeldung beim Piloten ankam funktioniert heute dank der IRS Konstruktion in einem Bruchteil einer Sekunde. Zusammenfassend kann man sagen die IRS Brilde macht alles was eine normale Bridle auch tut, nur eben besser.

CONDENSED IRS BRIDLE
Das IRS Bridle System des SST V.5 gibt der Kappe den nötigen Support und die Struktur und wurde extra so konstruiert, dass die Bridle sich im Falle eines Waschgangs nicht ums Tip wickeln kann, was einen Relaunch unmöglich machen würde. Die patentierte IRS Bridle arbeitet mit einem Gummizug statt mit Pulleys. Dies äußert sich in schnellerem Kite Feedback und verbessertem Bargefühl.

MULITPLE ATTACHMENT POINTS
Verschiedene Anknüpf-Optionen am Kite erlauben es den Raptor in puncto  Power und Performance genauestens auf die eigenen Vorlieben und vorherrschende Windbedingungen einzutrimmen. Schon kleine Veränderungen im Trimm können einen großen Einfluss auf die Leistung deines Schirms haben. Das macht die “Multiple Attachment Points” zu einem unverzichtbaren Tool für Dich, wenn du in allen Bedingungen das perfekte Setup fliegen möchtest.

SURF TOUGH CONSTRUCTION
Verstärkte Nähte, ein strategisch sinnvolles Panel Layout in gestressten Bereichen, zusätzlich platzierte Patches und natürlich das nahezu unzerstörbare Teijin 4×4 Ripstop Tuchmaterial reduzieren die Chance das dein Schirm bei einem Crash oder einem Waschgang katastrophale Schäden davon trägt.

SPLIT STRUT
Eine von Slingshot patentierte Erfindung, die Industrieweit genutzt wird. Bei der Split Strut Technologie werden das Tuch und die Struts direkt miteinander verbunden. Statt wie bei günstigeren Konstruktionen beides einfach übereinander zu Nähen. Diese einmalige Verbindung wiederum resultiert in einer steiferen, viel profilstabileren und robusteren Kappe.

ONE PUMP SPEED SYSTEM
Eine ebenfalls von Slingshot patentierte Innovation, die inzwischen global und von nahezu jedem Kite Hersteller genutzt wird. Vielleicht erinnern sich einige noch an vergangene Zeiten und was für eine nervenaufreibende Geschichte es damals war, erst die Fronttube und danach jede Strut einzeln aufzupumpen…

BOMBER SLINGSHOT CONSTRUCTION
Wir von Slingshot sind stolz auf unsere Geschichte und auf unseren Ruf. Seit nunmehr 20 Jahren bauen wir für euch die haltbarsten Kites auf dem Markt. Dazu verwenden wir für euch Kevlar Patches, ein Dacron verstärktes Trailing Edge Material, verstärkte Fronttube Nähte, Diamond Verstärkungen an der Abrisskannte, das Teijin 4×4 Tuch und Waschgang sichere Surf Tough Seams.